Katalog

Alter
Anzahl der Spieler
Spieldauer
Autor
Verlag

Das Spiele-Netzwerk

Sonderangebote

  • Euphrat & Tigris - Ein Brettspiel von Fantasy Flight Games

    Euphrat & Tigris

    Euphrat & Tigris   2 - 4 Spieler  ab 14 Jahren  120 Minuten   Inhalt: 1 beidseitiger Spielplan, 1 Stoffbeutel, 6 Monumente, 16...

    31,49 € -30% 44,99 €

Blog Kommentare

Es sind noch keine Kommentare geschrieben worden.

Brettspiele

Kategorie: Familienspiele

Brettspiele 

Aktuell sind  25 Brettspiele  gelistet.

pro Seite
Zeige 1 - 9 von 25 Artikeln
Zeige 1 - 9 von 25 Artikeln

Brettspiele für die Familie im Harlequin Spiele Shop

Das schönste bei Brettspielen ist das gemeinsame zusammenkommen am Tisch. Natürlich ist dies auch bei Karten- oder Würfelspielen möglich und meist sogar üblich, dennoch gibt es Unterschiede. Viele kleinere Spiele lassen sich auch mal schnell zwischendurch an anderen Orten spielen, ein Brettspiel jedoch erfordert deutlich mehr Platz, eben einen Tisch. Außerdem kann das Aufbauen des Spiels bereits Teil eines familiären Rituals werden, bei dem Groß und Klein ihren Spaß haben. Es bleibt hier mehr Zeit übrig um miteinander zu reden, es sich gemütlich zu machen, Getränke für jeden hinzustellen und vielleicht auch ein paar Snacks. Bei Kartenspielen oder Würfelspielen, die oft auch schneller wieder zu Ende sind, fehlt diese Zeit entweder oder wir nehmen sie uns nicht dafür.

Daher sind Brettspiele schon etwas Besonderes. Wir wissen, in den nächsten 1 – 2 Stunden haben wir Zeit füreinander und miteinander.



"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."



Wie definiert sich ein Brettspiel?

Im Allgemeinen ist ein Brettspiel ein Spiel, das mit einem Spielplan aus stabilem Material ausgestattet ist. Dies ist zumeist Karton, kann aber auch Holz oder Kunststoff sein. Die Fläche ist nicht zwangsläufig eben. So gibt es Brettspiele bei denen zum Beispiel das Innenleben der Verpackung zum Spielen genutzt wird. Auch haben manche Spiele gar keinen eigenen Spielplan, sondern benötigen einfach nur eine feste Oberfläche zum Auslegen. Dies sind die Legespiele, die aber ebenfalls zur Kategorie der Brettspiele gehören. In jedem Fall benötigen wir für ein Brettspiel eine größere, feste Fläche, am besten einen Tisch, wo wir spielen können. Diese Voraussetzung ist somit auch die Definition für Brettspiele.

Was ist bei der Auswahl eines Familien-Brettspiels zu beachten?

Folgende Punkte sollten bei der Auswahl beachtet werden:

  1. Das Alter aller beteiligten Mitspieler.
  2. Die Zeit, die sich die Spieler für das Brettspiel nehmen wollen.
  3. Die Thematik des Spiels.
  4. Für wieviel Spieler soll das Spiel gedacht sein.

Spielen Kinder mit ist auch darauf zu achten, dass das Spielkonzept passend ist. Selbst erwachsene mögen oft nicht so gerne Spiele, bei denen sie vorzeitig ausscheiden und dann zugucken müssen. Kindern verdirbt das den Spaß am Spielen sehr. Brettspiele, die nicht zu lange dauern, leicht verständlich sind, vielleicht sogar variable Regeln haben sind hier willkommen.

Wie finde ich das passende Familien-Brettspiel?

Eine gute Hilfe ist der Artikelfilter im Harlequin Spiele Shop. Sie können auf der linken Seite im Menu „Katalog“ diverse Einstellungen vornehmen, um nur die Brettspiele angezeigt zu bekommen, die den Kriterien Ihrer Vorstellung weitestgehend entsprechen. Die Feinauswahl treffen Sie dann selbst. Auf den Produktseiten gibt es Beschreibungen zu jedem Brettspiel und in vielen Fällen auch Erklär- oder Produktvideos. Ebenfalls enthalten ist der Download der jeweiligen Spielanleitung.